KonfiZeit

Konfirmation 2024

Für die Konfirmationen stehen die Termine schon fest:

Samstag, 20.April 2024, 18 Uhr, Michaeliskirche: Von den Konfis gestalteter Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag, 21.April 2024, 10 Uhr, Michaeliskirche: Einsegnungsgottesdienst der Konfis aus Blankenloch
Sonntag, 5.Mai 2024, 10 Uhr, Heilig-Geist-Zentrum: Einsegnungsgottesdienst der Konfis aus Büchig

____________________________________

In Baden werden jährlich etwa 13.000 evangelische Jugendliche konfirmiert. "Die Konfirmation ist eine Gelegenheit für junge Menschen, Ja zu ihrer Taufe zu sagen", so Landesbischof i.R. Ulrich Fischer.

In der Konfirmandenzeit erleben und gestalten die Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren Kirche und erfahren, was es bedeutet, vollgültiges Mitglied ihrer Kirchengemeinde zu sein.

Konfirmandenunterricht ist nachgeholter Taufunterricht. Bei der eigenen Taufe als kleines Kind haben andere für uns stellvertretend den christlichen Glauben bekannt und versprochen, uns diesen Glauben nahe zu bringen, vertraut zu machen.

Bei der Konfirmation sagt ein Jugendlicher selbst „Ja“, bestätigt oder befestigt dadurch seinen Glauben. Befestigen/bestätigen heißt auf lateinisch übrigens: „confirmare“.

Im Unterricht wollen wir den „Konfis“ den christlichen Glauben vermitteln und ihnen eigene Erfahrungen mit Gott, Glaube und Gemeinde ermöglichen.

Bild KonfiZeit

 

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Konfizeit

16:00 Uhr

Wir machen einen Gang über den Friedhof. Beginn um 15 und um 16 Uhr am Friedhofseingang neben dem Kindergarten.


Jiddische und andere Lieder mit der Gruppe Shtetl Tov

19:00 Uhr

Klezmer-Musik vom Feinsten

Seit 2010 spielt die Klezmergruppe Shtetltov aus Bruchsal Klezmer und Tango, Weltmusik und Jiddisches Lied.

Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Kooperation mit dem Heimat- und Museumsverein Blankenloch/Büchig e.V.  und der Stadt Stutensee


Gottesdienst an Palmsonntag

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Jesus zieht in Jerusalem ein

11:30 Uhr

Familiengottesdienst an Palmsonntag

mit Pfarrer Jörg Seiter und Kinder und Erziehenden aus dem Michaeliskindergarten


Passionsandacht

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter