KonfiZeit

____________________________________

Liebe Eltern,
liebe Konfis,

der neue Konfijahrgang hat begonnen! Zum ersten Konfiunterricht treffen wir uns am 23.September 2020 um 16 Uhr in der Michaeliskirche. Der Infoabend zur Anmeldung hat bereits stattgefunden, aber wer diesen verpasst hat, kann sich im Pfarramt melden oder ganz unkompliziert am Mittwoch dazukommen.

Der Unterricht wird in Zukunft immer mittwochs im Zeitfenster von 15-18 Uhr stattfinden. Mal treffen wir uns in der Großgruppe in der Kirche, mal in Kleingruppen im Gemeindehaus, auch mal digital per App oder Videokonferenz. Ihr werdet immer vorher Bescheid wissen, wo und wie wir uns treffen.

Die Konfirmation planen wir wie vorgesehen an den Wochenenden vom 24./25. April in Blankenloch und am 8./9. Mai in Büchig. Falls wir bis dahin das jetzt gültige Schutzkonzept für Gottesdienste haben, werden die Konfirmationen in Kleingruppen von 4-6 Personen stattfinden, falls wir ohne Schutzkonzept feiern können, als Gesammtgruppe jeweils in Blankenloch und Büchig.

Wir freuen uns auf euch

Jörg Seiter und Sabrina Hartlieb

____________________________

In Baden werden jährlich etwa 13.000 evangelische Jugendliche konfirmiert. "Die Konfirmation ist eine Gelegenheit für junge Menschen, Ja zu ihrer Taufe zu sagen", so Landesbischof i.R. Ulrich Fischer.

In der Konfirmandenzeit erleben und gestalten die Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren Kirche und erfahren, was es bedeutet, vollgültiges Mitglied ihrer Kirchengemeinde zu sein.

Konfirmandenunterricht ist nachgeholter Taufunterricht. Bei der eigenen Taufe als kleines Kind haben andere für uns stellvertretend den christlichen Glauben bekannt und versprochen, uns diesen Glauben nahe zu bringen, vertraut zu machen.

Bei der Konfirmation sagt ein Jugendlicher selbst „Ja“, bestätigt oder befestigt dadurch seinen Glauben. Befestigen/bestätigen heißt auf lateinisch übrigens: „confirmare“.

Im Unterricht wollen wir den „Konfis“ den christlichen Glauben vermitteln und ihnen eigene Erfahrungen mit Gott, Glaube und Gemeinde ermöglichen.

Bild KonfiZeit

 

Konfirmationstermine 2021

Der von allen Konfirmandinnen und Konfirmanden selbstgestalte Gottesdienst (mit Abendmahl) wird für alle am Samstag, den 02. Mai 2020 um 18:00 Uhr in der Michaeliskirche in Blankenloch stattfinden.
Die Einsegnungsgottesdienste werden dann für jeweils für die Blankenlocher und Büchiger Konfirmandinnen und Konfirmanden in „ihrer“ Kirche gefeiert:

24./25. April 2021 in der Michaeliskirche Blankenloch
8./9. Mai 2021       im Heilig Geist Zentrum Büchig

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kalender

Familien-Gottesdienst am 1. Advent

10:00 Uhr

30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

Und dem Michaeliskindergarten und Gemeindediakonin Sabrina Hartlieb. Anmeldung über unser Buchungsportal


Adventlicher Gottesdienst für Seniorinnen und Senioren

15:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und Heidi Vortisch am Klavier


Gottesdienst am Nikolausabend

18:00 Uhr

Herzlich willkommen in der weihnachtsmannfreien Zone!

Gottesdienst mit Lesung von Nikolauslegenden durch die bekannte Märchenerzählerin Angelika Lang, Nikolausliedern gespielt von Werner Breitenstein und Pfarrer Jörg Seiter


Festlicher Bläsergottesdienst am 2. Advent

10:00 Uhr

Gemeinsamer Gottesdienst mit der Heilig-Geist-Gemeinde Büchig.

Mit Pfarrer Jörg Seiter und kleinem Bläser-Ensemble

 


Kindergottesdienst

10:00 Uhr

Kindergottesdienst im Gemeindehaus mit Anmeldung. Infos zur Anmeldung und zum jeweils gültigen Schutzkonzept hier.