Menschenbilder

Ausstellung vom 28. Januar bis 12. Februar 2012 mit Werken von Ernst Barlach, Käthe Kollwitz und anderen

Wir freuen uns, wieder in Zusammenarbeit mit der Galerie Traudisch eine Ausstellung mit beeindruckenden Originalwerken in der Michaeliskirche präsentieren und ein reichhaltiges Begleitprogramm anbieten zu können.  

Die ausgestellten Graphiken und Plastiken thematisieren die drängenden Fragen nach der Herkunft und Bestimmung des Menschen. Alle menschlichen Regungen, von der Freude bis zum Zorn, von der Mitmenschlichkeit bis hin zum Hass, vom klaren Blick bis zum verführt und verblendet sein, vom hoffenden Vertrauen bis hin zum bohrenden Zweifel werden angesprochen. Manche Motive, von denen ein Großteil während des ersten Weltkrieges entstand, sind von verblüffender Aktualität und bieten dem heutigen Betrachter ein Fülle von Identifikationsmöglichkeiten.
Die Grafiken stammen aus den Mappenwerken: „Der arme Vetter“, „Die Wandlungen Gottes“, „Schiller, An die Freude“, „Kriegszeit“ und „Bildermann“.

Die genauen Termine und Personen der Führungen, Bildbetrachtungen und anderen Aktionen rund um die Ausstellung finden Sie hier...

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Unsere Adventskalender öffnen die Türchen


Für Familien und Kinder gibt es etwas am Schaukasten am Gemeindehaus zu sehen.

Erwachsene können unter der Tel. 07244 5573929  oder in unserer Audiothek "Hörenswert" eine hörbare Überraschung erleben.

 


KindergottesdienstPlus

10:00 Uhr

Diesmal sehen und hören wir die Geschichte "Bischof Nikolaus bringt Geschenke" - bringt er uns auch welche?


Festlicher Bläsergottesdienst

10:00 Uhr

Alle Jahre wieder

feiern wir am 2. Advent einen Festgottesdienst mit dem Posaunenchor und freuen uns auch über die ein oder andere Ehrung.

Mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor unter Leitung von Jörg Wetzel.


Seniorennachmittag

14:30 Uhr

Es klopft. Wer kommt da, wenn es nicht der Nikolaus ist? Ein nachdenklicher und stimmungsvoller Adventsnachmittag 

Mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst am 3. Advent

10:00 Uhr

mit Prädikant Martin Osenberg