Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen…

um 19:00 Uhr

Ein besonders Konzert mit dem Akkordeonspieler Søren Thies

Musik jüdischer Künstler in der Weimarer Zeit

Im Frühjahr 1933 wurde eine ganze Generation deutscher Musiker, Schauspieler, Kabarettisten, Filmemacher und Schriftsteller von heute auf morgen arbeitslos. Viele bedeutende und beliebte Künstler verloren zuerst ihren guten Ruf, dann ihr Publikum, ihre Heimat und schließlich oftmals sogar ihr Leben.

 „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen...“ möchte an die Künstler der Weimarer Zeit erinnern, deren Namen heute zu Unrecht oft völlig vergessen sind. Tonfilmschlager von Werner Richard Heymann, Hans May und Friedrich Hollaender treffen auf Kabarett-Songs von Curt Bry und Willy Rosen. Dem weltberühmten Tenor Joseph Schmidt wird genauso gedacht wie der unvergleichlichen Schauspielerin Dora Gerson.

Für einen Abend werden die Goldenen 20er wieder lebendig, eine Zeit in der die europäische Kultur so produktiv und vielfarbig war wie niemals zuvor.

Søren Thies wurde in 1969 Hamburg geboren. Er studierte Völkerkunde, Musikwissenschaft und Geographie und ist vor allem als Solist mit Akkordeon und Stimme unterwegs. Sein Hauptinteresse gilt der Musik und Kultur der osteuropäischen und deutschen Juden. Darüber hinaus schlägt sein Herz aber auch ganz besonders für die französische Musette und die Chansons des 20. Jahrhunderts. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der Film- und Kabarettmusik der Weimarer Zeit.

www.soeren-thies.de

Evangelische Michaeliskirche

Hauptstraße 97
76297
Stutensee-Blankenloch

Evangelische Michaeliskirche

Foto: Sebastian Matthias

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Unsere Adventskalender öffnen die Türchen


Für Familien und Kinder gibt es etwas am Schaukasten am Gemeindehaus zu sehen.

Erwachsene können unter der Tel. 07244 5573929  oder in unserer Audiothek "Hörenswert" eine hörbare Überraschung erleben.

 


KindergottesdienstPlus

10:00 Uhr

Diesmal sehen und hören wir die Geschichte "Bischof Nikolaus bringt Geschenke" - bringt er uns auch welche?


Festlicher Bläsergottesdienst

10:00 Uhr

Alle Jahre wieder

feiern wir am 2. Advent einen Festgottesdienst mit dem Posaunenchor und freuen uns auch über die ein oder andere Ehrung.

Mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor unter Leitung von Jörg Wetzel.


Seniorennachmittag

14:30 Uhr

Es klopft. Wer kommt da, wenn es nicht der Nikolaus ist? Ein nachdenklicher und stimmungsvoller Adventsnachmittag 

Mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst am 3. Advent

10:00 Uhr

mit Prädikant Martin Osenberg