Konfizeit

um 19:00 Uhr

Anmeldeabend für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Michaeliskirche

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden,

 

sicher fragt Ihr euch schon: Wie ist das denn nun mit der Konfirmation? Auf diesem Weg möchten wir Euch und Euern Eltern die wichtigsten Infos rund um die Anmeldung und die Konfirmandenzeit zukommen lassen.

Zur Konfirmation 2023 können alle Jugendlichen angemeldet werden, die bis zum 30.09.2023 vierzehn Jahre alt werden. Solltest Du bis dahin noch nicht vierzehn Jahre alt sein, besuchst aber ab September die achte Klasse und möchtest gern mit Deinen Mitschüler/innen konfirmiert werden, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Der Infoabend rund um die Konfirmandenzeit wird am Donnerstag, den 14. Juli um 19.00 Uhr mit Eltern im evang. Gemeindehaus (Gymnasiumstraße 27 in Blankenloch) stattfinden. Für die Anmeldung benötigst du das Stammbuch der Familie oder eine Taufbescheinigung und das ausgefüllte Anmeldeformular. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind selbstverständlich auch zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Solltest Du zum Anmeldetermin verhindert sein, können auch Deine Eltern allein kommen und Dich anmelden.

Der Konfirmandenunterricht beginnt am Mittwoch, den 14. September um 16 Uhr im Heilig-Geist-Zentrum in Büchig. Wir werden flexibel auf die Vorgaben von Landesregierung und Landeskirche reagieren müssen und gestalten den Unterricht in der Großgruppe, in Kleingruppen oder, falls notwendig, auch digital. Wie das genau aussehen wird, besprechen wir dann im September. In der Regel findet der Unterricht von 16.00-17.30 Uhr statt, in den Kleingruppen kann es aber auch mal früher losgehen oder später enden.

Die Konfis aus Blankenloch und Büchig werden die Konfizeit gemeinsam gestalten, der gemeinsame Abschluss ist ein selbstgestalteter Gottesdienst am 29. Mai um 18 Uhr. Die Konfirmation selbst findet am 30.April 2023 in Blankenloch und am 14.Mai 2023 in Büchig statt.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Eltern!

Evangelische Michaeliskirche

Hauptstraße 97
76297
Stutensee-Blankenloch

Evangelische Michaeliskirche

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Konfizeit

16:00 Uhr

Wir machen einen Gang über den Friedhof. Beginn um 15 und um 16 Uhr am Friedhofseingang neben dem Kindergarten.


Jiddische und andere Lieder mit der Gruppe Shtetl Tov

19:00 Uhr

Klezmer-Musik vom Feinsten

Seit 2010 spielt die Klezmergruppe Shtetltov aus Bruchsal Klezmer und Tango, Weltmusik und Jiddisches Lied.

Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Kooperation mit dem Heimat- und Museumsverein Blankenloch/Büchig e.V.  und der Stadt Stutensee


Gottesdienst an Palmsonntag

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Jesus zieht in Jerusalem ein

11:30 Uhr

Familiengottesdienst an Palmsonntag

mit Pfarrer Jörg Seiter und Kinder und Erziehenden aus dem Michaeliskindergarten


Passionsandacht

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter