Konfizeit

um 19:00 Uhr

Anmeldeabend für die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Michaeliskirche

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden,

 

sicher fragt Ihr euch schon: Wie ist das denn nun mit der Konfirmation? Auf diesem Weg möchten wir Euch und Euern Eltern die wichtigsten Infos rund um die Anmeldung und die Konfirmandenzeit zukommen lassen.

Zur Konfirmation 2023 können alle Jugendlichen angemeldet werden, die bis zum 30.09.2023 vierzehn Jahre alt werden. Solltest Du bis dahin noch nicht vierzehn Jahre alt sein, besuchst aber ab September die achte Klasse und möchtest gern mit Deinen Mitschüler/innen konfirmiert werden, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Der Infoabend rund um die Konfirmandenzeit wird am Donnerstag, den 14. Juli um 19.00 Uhr mit Eltern im evang. Gemeindehaus (Gymnasiumstraße 27 in Blankenloch) stattfinden. Für die Anmeldung benötigst du das Stammbuch der Familie oder eine Taufbescheinigung und das ausgefüllte Anmeldeformular. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind selbstverständlich auch zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Solltest Du zum Anmeldetermin verhindert sein, können auch Deine Eltern allein kommen und Dich anmelden.

Der Konfirmandenunterricht beginnt am Mittwoch, den 14. September um 16 Uhr im Heilig-Geist-Zentrum in Büchig. Wir werden flexibel auf die Vorgaben von Landesregierung und Landeskirche reagieren müssen und gestalten den Unterricht in der Großgruppe, in Kleingruppen oder, falls notwendig, auch digital. Wie das genau aussehen wird, besprechen wir dann im September. In der Regel findet der Unterricht von 16.00-17.30 Uhr statt, in den Kleingruppen kann es aber auch mal früher losgehen oder später enden.

Die Konfis aus Blankenloch und Büchig werden die Konfizeit gemeinsam gestalten, der gemeinsame Abschluss ist ein selbstgestalteter Gottesdienst am 29. Mai um 18 Uhr. Die Konfirmation selbst findet am 30.April 2023 in Blankenloch und am 14.Mai 2023 in Büchig statt.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Eltern!

Evangelische Michaeliskirche

Hauptstraße 97
76297
Stutensee-Blankenloch

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kalender

Predigtreihe im Sommer (3)

10:00 Uhr

14.08.2022 10:00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter in Büchig

Europa - Der barmherzige Samariter: Lk 10, 25-37


Predigtreihe im Sommer (4)

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrerin Dr. Karen Bergesch in Blankenloch

Leidenschaft für das Leben  - Die Heilung des Blindgeborenen: Joh 9,1-12


Predigtreihe im Sommer (5)

10:00 Uhr

28.08.2022 10:00 Uhr Gottesdienst mit Pfarrerin Dr. Karen Bergesch in Büchig

Die Liebe Christi - Die phönizische Frau: Mt 15, 21-28


Zweisprachiger Gottesdienst

10:00 Uhr

mit Oberkirchenrat i.R. Prof. Dr. C. Schneider-Harpprecht,  Pfarrerin Dr. Karen Bergesch und Pfarrer Jörg Seiter

Das Band der christlichen Einheit und das gemeinsame Zeugnis der Kirchen - Die Frage der Mutter der Zebedäus Söhne: Mt 15,21-28

Der Gottesdienst findet zweisprachig statt: wechselweise bzw. sich ergänzend auf portugiesisch und deutsch. Portugiesisch sprechende Gäste der Vollversammlung sind dabei extra durch den ÖRK für diesen Gottesdienst eingeladen. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung und den Austausch.


Krabbelgottesdienst

10:30 Uhr

"Andacht mit Eddi Eichhörnchen"

Gottesdienst für unsere Jüngsten und alle, die sie begleiten möchten