Christvesper

um 17.30 Uhr

mit Pfarrer Seiter und dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht"

Musikalische Ausgestaltung durch den Posaunenchor und den Gesangsverein Concordia

Genau vor 200 Jahren wurde das Lied zum ersten Mal an Heilig Abend gesungen. Mittlerweile gehört es zum immateriellen Weltkulturerbe.

Kein anderes Lied fasst die Weihnachtsgeschichte so kurz und prägnant in einem einzigen Bild zusammen: Stille Nacht – Heilige Nacht. Im Jesuskind ruht still und selig die Hoffnung und Zukunft der gesamten Welt. In ihm lebt und strahlt die Heiligkeit Gottes in die dunkle Nacht hinein.


In Oberndorf, einem kleinen Ort direkt bei Salzburg wurde 1818 dieses Lied zum ersten Mal öffentlich gesungen und aufgeführt. Der Hilfspfarrer Joseph Mohr hat es geschrieben und den dortigen Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber gebeten, es zu vertonen. Heute ist „Stille Nacht“ nicht nur das bekannteste Weihnachtslied weltweit, sondern wurde von der UNESCO auch zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erklärt.


Warum war und ist dieses Lied so erfolgreich? Kein anderes Weihnachtslied erzeugt sofort dieses stimmungsvolle Bild, das fast alle mit Weihnachten verbinden. Zur Ruhe kommen, innere Stille und Besinnung finden, aber auch freudiges Staunen im flackernden Licht. Der Kindheit nachspüren, sich an den berührenden Moment der Geburt der eigenen Kinder erinnern und dabei das göttliche Wirken erahnen.


Das war zur Zeit der Entstehung des Liedes dringend nötig. Napoleons Größenwahn hatte hunderttausende Menschenleben gekostet, der Tambora-Vulkanausbruch fast zwei Jahre lang den Himmel verdunkelt und 1818 zerstörte in Salzburg ein verheerender Brand ein ganzes Stadtviertel und zwei Kirchen. Da sehnt man sich nach Frieden und Geborgenheit, nach Gott und seinem heilenden Eingreifen. Vielleicht ist das auch heute, in einer Zeit großer Umbrüche und Verunsicherungen, die Sehnsucht vieler Menschen. Eine Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit.

Text: Dan Peter
Kirchenrat, Referatsleiter Publizistik und Gemeinde, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Evangelische Michaeliskirche

Hauptstraße 97
76297
Stutensee-Blankenloch

Evangelische Michaeliskirche

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst mit Abendmahl in den Bänken

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst mit Abendmahl

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor


Gottesdienst an Karfreitag

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Kirchenchor


Auferstehungsfeier auf dem Friedhof

07:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor

bitte die Zeitumstellung beachten!


Gottesdienst an Ostern mit Abendmahl

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter

bitte die Zeitumstellung beachten