„BONHOEFFER. Der mit Lied“

um 19:30 Uhr

– ein musikalisches Theaterstück mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach

wird verschoben auf einen späteren Zeitpunkt!

Die Aufführung ist geeignet für Zuschauer und Zuschauerinnen ab dem 14. Lebensjahr und dauert etwa 65 Minuten.

Die Autoren verstehen ihre Produktion als Bildungsinitiative – ein zeitgenössisches Theaterstück über das Vermächtnis, Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers. Dabei ist das Vermächtnis Bonhoeffers Treibstoff – die Inhalte für Gott-lose und Gott-nahe eine Tiefenbohrung.
Sie versteht sich als Beitrag zu einer der wichtigen gesellschaftlichen Debatten der Gegenwart und der kommenden Jahre und sie bietet Vorschläge, wie man sich begründet positionieren kann.
75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und 75 Jahre nach der Ermordung Dietrich Bonhoeffers am 9. April im Konzentrationslager Flossenbürg bietet die Aufführung die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Geschichte und schlägt den Bogen in die Gegenwart.

 

Dazu die Autoren: „Am 8. Mai wurde die deutsche Bevölkerung nicht befreit – sie wurde endgültig besiegt, nachdem sie bis zum bitteren Ende und darüber hinaus die Naziherrschaft unterstützt hatte. Der Nationalsozialismus ist nun einmal eine echte Volksbewegung gewesen. Unsere Repräsentation des Lebens und Wirkens handelt von der Entität des Christentums und seiner Menschen in schwierigen Zeiten; von einem, der auszog, kein Nazi zu werden, von einem, der Allianzen im Widerstand schmiedete, um bis zu seinem Ende Christ zu bleiben. Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel der deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten, die den Anspruch auf Normalität erhob. Alles wieder gut? Diese Vorstellung ist durch die politischen Entwicklungen der letzten Zeit fragwürdiger geworden, als sie vielleicht ohnehin schon war.“

Weiterführende Informationen und Eindrücke unter: https://www.dermitdemlied.de/

Bonhoeffer. Der mit dem Lied

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

18:00 Uhr

"Ich bin"

auf der Konfifreizeit Ende Januar haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden "Ihren" Gottesdienst erarbeitet - mit Gebeten, Lieder, Texten und kreativen Aufarbeitungen zu verschiedenen "Ich bin" - Worten.

Außerdem feiern wir hier das Abendmahl anlässlich der Konfirmation


Konfirmation 2024

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und Diakonin Sabrina Hartlieb und dem Evangelischen Posaunenchor


Gottesdienst an Kantate

10:00 Uhr

mit Prädikantin Cordula Winkler


Informationsabend für den neuen Konfirmandenjahrgang

19:00 Uhr

Die Jugendlichen, die sich im nächsten Jahr konfirmieren lassen möchten und daher nach den Sommerferien mit dem Konfirmandenunterricht beginnen, sind mit ihren Eltern eingeladen und bekommen alle notwendigen Informationen.


Gottesdienst mit Abendmahl

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter