Tafelladenfiliale Blankenloch

Seit August 2011 hat der Tafelladen Blankenloch, eine Filiale der Tafel Bruchsal, geöffnet und bietet für bedürftige Menschen aus Stutensee und Umgebung verbilligte Waren zum Kauf an, die kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums von Supermärkten abgegeben wurden. "Die Arbeit im Tafelladen macht mir wirklich viel Freude. Man hat das Gefühl etwas echt Sinnvolles zu tun", so schildert eine ehrenamtliche Mitarbeiterin im Laden ihre Erfahrungen. Die Teams, die die Waren einräumen, verkaufen, die Kunden betreuen, Ausweise ausstellen, putzen und aufräumen sind inzwischen gut eingearbeitet. Bisher wurden ca.  150 Ausweise ausgestellt, die zum Einkauf berechtigen, der überwiegende Anteil der Personen stammt aus Stutensee. Wenn man die Menschen mitzählt, die mit diesen Personen zusammen leben, also Partner und Kinder, so profitieren ca. 370 Menschen vom Angebot des Tafelladens. Das ist ein gutes Ergebnis und wir sind froh, dass wir diese Einrichtung durch einen Zuschuss zu den Mietkosten ermöglichen können.

Öffnungszeiten des Tafelladens Blankenloch (Gymnasiumstr.  2a) sind

Dienstag 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Ausweise, die zum Einkauf berechtigen, können während der Öffnungszeiten im Tafelladen beantragt werden. Auch die Mitarbeiterinnen beim Sozialen Dienst im Rathaus Stutensee, Zimmer 007 (EG) stellen Ausweise aus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Laden nur für Personen mit Einkaufsberechtigung geöffnet ist und von der Bevölkerung während der Öffnungszeiten nicht besichtigt werden kann. Wir möchten einen geschützten Rahmen für den Einkauf bieten.

Logo Tafelladen

Armut wird immer mehr zur „nachhaltigen Lebenslage“. Der Bezug etwa von Hartz-IV-Leistungen führt nicht aus der Armut heraus, vor allem, da die Bezugshöhe deutlich unter dem Armutsrisiko liegt.

Die Tafelbewegung ist keine wirksame Strategie gegen Armut (da ist die Politik nachhaltig gefragt), aber ein ermutigendes Zeichen einer solidarischen Gesellschaft und einer funktionierenden Gemeinschaft innerhalb einer Stadt.

Verschämtheit, Bescheidenheit, Isolation, Angewiesensein auf die Hilfe anderer – wir können Not nicht beenden, aber lindern. Dazu gehört auch die Möglichkeiten der Begegnung im Laden, auf Wunsch Beratung und Weitervermittlung bei Problemen.

Wir freuen uns auch weiterhin über Menschen, die aktiv mithelfen möchten, aber auch über für Spender für die Tafel:

Spendenkonto: Caritasverband Bruchsal e.V.
Sparkasse Kraichgau, BLZ: 663 500 36 Konto-Nr: 7038137
Stichwort: Stutensee-Blankenloch

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Konfizeit

16:00 Uhr

Wir machen einen Gang über den Friedhof. Beginn um 15 und um 16 Uhr am Friedhofseingang neben dem Kindergarten.


Jiddische und andere Lieder mit der Gruppe Shtetl Tov

19:00 Uhr

Klezmer-Musik vom Feinsten

Seit 2010 spielt die Klezmergruppe Shtetltov aus Bruchsal Klezmer und Tango, Weltmusik und Jiddisches Lied.

Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus in Kooperation mit dem Heimat- und Museumsverein Blankenloch/Büchig e.V.  und der Stadt Stutensee


Gottesdienst an Palmsonntag

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Jesus zieht in Jerusalem ein

11:30 Uhr

Familiengottesdienst an Palmsonntag

mit Pfarrer Jörg Seiter und Kinder und Erziehenden aus dem Michaeliskindergarten


Passionsandacht

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter