Kirche und Kunst - Neue Kunst im Alten Pfarrhaus

Wir freuen uns als Michaelisgemeinde sehr an diesem tollen Ausstellungsprojekt teilhaben und mitwirken zu können, denn zum einen liegt uns die Verbindung Kunst und Kirche sehr am Herzen

und zum anderen ist das Alte Pfarrhaus

… eben das alte Pfarrhaus!

Die Seeger & Dürr Stiftung und die Unternehmen der Seeger Gruppe haben ihren Sitz im Alten Pfarrhaus von Blankenloch, direkt neben der Michaeliskirche in der Hauptstraße. Unter der Überschrift „Neue Kunst im Alten Pfarrhaus“ findet dort in diesem Jahr erstmals eine Wechselausstellung mit Arbeiten eines zeitgenössischen Künstlers statt. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Stiftung in diesem Jahr.

Gezeigt werden vom 25.9. bis zum 13.10.2019 Arbeiten von Eberhard Bitter aus Wuppertal. Die Ausstellung in der Hauptstr. 93 in Stutensee-Blankenloch ist geöffnet zu den üblichen Bürozeiten (www.seeger-gruppe.de) sowie nach Vereinbarung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt des Werks von Eberhard Bitter.
„ Etwas Existentielles kennzeichnet die Bilder Eberhard Bitters, eine eigene, sonderbare Spannung und Dynamik, die sich in ihnen ausdrückt. Eberhard Bitters Zeichnungen und seine Malerei sind für mich wie eine Arbeit am Mythos, eine Abarbeitung an dem, was den Menschen bestimmt, was der Mensch ist.“ Schreibt Ralf Gueth in einem Ausstellungskatalog (https://eberhard-bitter.de).

Eberhard Bitter, 1960 in Wanne-Eickel geboren, lebt als freischaffender Künstler bei Wuppertal und ist seit 2007 als Dozent für Grundlagen der Gestaltung am Fachbereich Architektur der Universität Bochum tätig.

Während des Gottesdienstes am 13. Oktober um 10.00 Uhr findet eine Betrachtung zu zwei Bilder Eberhard Bitters statt, die dann in der Michaeliskirche zu sehen sein werden. Auch der Künstler selbst wird vor Ort sein! Die zu betrachtenden Exponate hat er zusammen mit Pfarrer Jörg Seiter am Ausstellungsbeginn ausgesucht.

Das Wetter wird besser, deshalb ist diesmal unser Thema: "Komm, wir finden einen Schatz". Wir machen eine lustige Schnitzjagd rund ums Gemeindehaus.