KIRCHE TRIFFT FUSSBALL

KIRCHE TRIFFT FUSSBALL: JÜRGEN KLOPP, DANIEL KLEIN, PUBLIC VIEWING - BEITRÄGE UND AKTIONEN WÄHREND DER WM 2018

Karlsruhe. Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft, bietet die Evangelische Landeskirche in Baden Radio- und Fernsehbeiträge, unter anderem zur Geschichte der Fanhymne „You’ll never walk alone“, ein Interview mit dem gebürtigen Stuttgarter Jürgen Klopp zu Glaubensfragen und ein Portrait des Hoffenheimer U17-Nationaltorhüters Daniel Klein. In ganz Baden laden evangelische Kirchengemeinden zum Public Viewing. Manche wollen die deutsche Mannschaft durch alle Spiele begleiten, die Kirchengemeinde Neureut-Nord lädt eine Stunde vor Spielbeginn zum Fußballgottesdienst.

Die „Hand Gottes“, der „heilige Rasen“, das „erlösende Tor“: Die Fußballsprache ist voller religiöser Bilder. Ein Mannschaftssport wie Fußball – und genauso seine Kommerzialisierung – werfen zudem Fragen nach Werten wie Fairness und Solidarität auf. Dazu hat Erfolgstrainer Jürgen Klopp als Frühstücksgast des evangelischen Rundfunks in Baden viel zu sagen. Und er macht kein Geheimnis aus seinen christlichen Überzeugungen (Ausstrahlung bei Radio Regenbogen am Sonntag, 17. Juni, zwischen 9 und 10 Uhr vormittags in der Sendung Heaven, und nachzuhören ab kommender Woche unter www.erba.de).

Die Geschichte der Fußballhymne „You´ll never walk alone“ erläutert am Sonntag, 17. Juli, ab 7.55 Uhr in der Reihe Lied zum Sonntag auf SWR2 der evangelische Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann.
Im evangelischen Fernsehmagazin „Himmel über Baden“, das von den privaten Sendern in Baden ausgestrahlt wird, erzählt U17-Nationaltorhüter Daniel Klein, welche Rolle für ihn der christliche Glaube auf und neben dem Platz spielt. Gesendet wird der Beitrag „Heiliger Rasen – Fußball trifft Glauben“ ab 23. Juni 2018:

Sa 23./30.6., 8.30 und 11 Uhr bei Baden TV, 15 Uhr bei RNF

So, 24.6./1.7., 15.30 Uhr bei Regio TV, 8.30 und 10 Uhr bei Baden TV