„GOTTES GEIST IN DER NATUR“

BISCHÖFE FEIERTEN ÖKUMENISCHEN GOTTESDIENST IM NATIONALPARK SCHWARZWALD

 

Oppenau. Anlässlich der „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ haben die beiden badischen Bischöfe am Donnerstag (17.5.) einen ökumenischen Gottesdienst im Nationalpark Schwarzwald gefeiert. Der katholische Erzbischof Stephan Burger (Freiburg) und der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Karlsruhe) trafen sich im Vorfeld von Pfingsten in der Klosterruine Allerheiligen bei Oppenau. Sie erinnerten daran, dass der Geist Gottes die Schöpfung erblühen lasse und das Miteinander der Menschen und ihr Zusammenleben mit der Natur verändere.

 

In seiner Predigt sagte Cornelius-Bundschuh, dass der Mensch „Teil eines größeren Ganzen“ sei; „die Natur und ich, wir gehören zusammen“. Wenn der Geist Gottes sich in der Welt ausbreite, „dann verändern sich nicht nur unser persönliches Leben und unser Miteinander, sondern auch die Natur, die ganze Schöpfung erstrahlt und blüht auf“, sagte der Landesbischof. Aufgrund des klimatisch gemäßigten Lebensraums würden die Badener noch wenig vom Klimawandel merken; „aber in Gottes Geist gehören wir zusammen: wir und die Menschen im Pazifik auf den schwindenden Inseln, wir und die schmelzenden Gletscher.“ Für die Bewahrung der Schöpfung im Geiste Gottes gebe es keine Patentrezepte, vielmehr herrsche „die Freiheit des Glaubens: Jeder Mensch entscheidet an seinem Ort. Jeder übernimmt da Verantwortung, wo er hingestellt ist.“ Wichtig sei, dass „wir unsere Ohren und unsere Herzen nicht verschließen, sondern hellhörig sind und aufrecht unsere Schritte gehen.“

Erzbischof Stephan Burger sagte, die Verantwortung, die Schöpfung zu bewahren und zu schützen, sei keine Frage der Nationalität, Religion oder Kultur: „Und es ist auch keine Verantwortung, die wir stellvertretend abgeben könnten. Wir tragen sie alle. Der Auftrag ist universal. So, wie wir die Schöpfung alle auf der ganzen Welt bestaunen, genießen und für unser Dasein auf der Erde nutzen dürfen, tragen wir auch die gemeinsame Verantwortung. Wir alle sind gleichermaßen auf diese Erde angewiesen.“

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jedes Jahr zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten (oder vom 18. bis 25. Januar) gefeiert. Sie wurde in diesem Jahr von Christinnen und Christen aus der Karibik erarbeitet. Insbesondere die verheerenden Naturkatastrophen, die diese Region in den vergangenen Jahren immer wieder erschüttert haben, waren für die Bischöfe Anlass, den diesjährigen ökumenischen Gottesdienst unter den Aspekt der Schöpfungsbewahrung zu stellen und deshalb im Nationalpark Schwarzwald zu feiern.

Weite Informationen zum Engagement der Kirchen im Nationalpark unter:
www.kirche-nationalpark-schwarzwald.de

<< Aktuelles

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst mit Abendmahl in den Bänken

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst mit Abendmahl

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor


Gottesdienst an Karfreitag

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Kirchenchor


Auferstehungsfeier auf dem Friedhof

07:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und dem Evangelischen Posaunenchor

bitte die Zeitumstellung beachten!


Gottesdienst an Ostern mit Abendmahl

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter

bitte die Zeitumstellung beachten