Wo und wann beginnt Gemeinde?

Wer nach dem Jesu-Wort aus dem Matthäusevangelium (Mt. 18,19) geht, weiß: dann, wenn mindestens zwei- oder drei in seinem Namen zusammen sind, ihn bewusst darum bitten oder es so aussprechen. Da ist er mitten unter ihnen. Da beginnt Gemeinde.

Darin liegt  in diesen Zeiten der Pandemie eine große Verheißung!

Zum einen für Menschen, die zusammen wohnen und dort miteinander beten, singen, sich Gottes Wort zusagen. Das ist auch Gemeinde!

Zum anderen für Menschen, die das im Moment vielleicht nicht „leiblich, körperlich“ können oder dürfen, sich trotzdem mit anderen zusammenschließen – per Telefon, Skype, facetime und ähnlichem. Das ist auch Gemeinde!

Und natürlich für alle, die zusammen in der Michaeliskirche Gottesdienst feiern, aber auch für die vielen Möglichkeiten Gottesdienst im Fernsehen, im Radio, per stream oder als podcast mitzuerleben. Das ist auch Gemeinde!

Und allen, die kein Internet haben, empfehlen Sie bitte unser Predigttelefon 07244 5573929 mit Geschichten, Liedern, Texten und Predigten von Pfarrer Jörg Seiter und Musik von Menschen aus unserer Gemeinde.

<< Aktuelles

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kalender

30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Misericordias Domini

Hier geht es zur online Anmeldung...

„Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.


30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Jubilate

Hier geht es zur online Anmeldung...

Jubilate – Jubelt! Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung: Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.


30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Kantate

Hier geht es zur online Anmeldung...

Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zu Gottes Ehre. An diesem Sonntag steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“