Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen…

Ein besonders Konzert am 9. November um 19:00 Uhr in der Michaeliskirche mit dem Akkordeonspieler Søren Thies

Musik jüdischer Künstler in der Weimarer Zeit

 

Im Frühjahr 1933 wurde eine ganze Generation deutscher Musiker, Schauspieler, Kabarettisten, Filmemacher und Schriftsteller von heute auf morgen arbeitslos. Viele bedeutende und beliebte Künstler verloren zuerst ihren guten Ruf, dann ihr Publikum, ihre Heimat und schließlich oftmals sogar ihr Leben.

 „Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen...“ möchte an die Künstler der Weimarer Zeit erinnern, deren Namen heute zu Unrecht oft völlig vergessen sind. Tonfilmschlager von Werner Richard Heymann, Hans May und Friedrich Hollaender treffen auf Kabarett-Songs von Curt Bry und Willy Rosen. Dem weltberühmten Tenor Joseph Schmidt wird genauso gedacht wie der unvergleichlichen Schauspielerin Dora Gerson.

Für einen Abend werden die Goldenen 20er wieder lebendig, eine Zeit in der die europäische Kultur so produktiv und vielfarbig war wie niemals zuvor.

Søren Thies wurde in 1969 Hamburg geboren. Er studierte Völkerkunde, Musikwissenschaft und Geographie und ist vor allem als Solist mit Akkordeon und Stimme unterwegs. Sein Hauptinteresse gilt der Musik und Kultur der osteuropäischen und deutschen Juden. Darüber hinaus schlägt sein Herz aber auch ganz besonders für die französische Musette und die Chansons des 20. Jahrhunderts. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit der Film- und Kabarettmusik der Weimarer Zeit.

www.soeren-thies.de

<< Aktuelles

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kalender

Gottesdienst mit Taufe und Tauferinnerung

10:00 Uhr

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." Psalm 139, 5

Mit Taufe einer jungen Frau und Tauferinnerung und Segnung für alle, die möchten.

Mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst mit Einführung von Pfarrerin Dr. Karen Bergesch in Büchig

17:00 Uhr

Pfarrerin Dr. Karen Bergesch wird von Dekan Dr. Martin Reppenhagen in diesem Gottesdienst offiziell in ihr Amt eingeführt.
Der Gottesdienst wird vom Chor "Gospel Unlimited" umrahmt.


KindergottesdienstPlus

10:00 Uhr

Die Sommerpause ist zuende - wir starten wieder! Heute ist Samuel bei uns zu Gast und erzählt von merkwürdigen Geräuschen in der Nacht.


Konfizeit

16:00 Uhr

Wir werden Bibelumschläge filzen/malen/kleben. Bitte Material nach Absprache mitbringen.


Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen…

19:00 Uhr

Ein besonders Konzert mit dem Akkordeonspieler Søren Thies

Musik jüdischer Künstler in der Weimarer Zeit