KARLSRUHE ODER KAPSTADT?

KARLSRUHE ODER KAPSTADT ALS ORT DER WELTWEITEN ÖKUMENE-VOLLVERSAMMLUNG 2021 – ZENTRALAUSSCHUSS ENTSCHEIDET IN GENF

Genf/Karlsruhe. Mit Karlsruhe könnte erstmals nach 1968 wieder eine europäische Stadt Austragungsort der alle acht Jahre stattfindenden Vollversammlung des weltweiten Ökumenischen Rates der Kirchen werden. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, wird die deutsche Bewerbung am Samstag, 16.6., bei der Sitzung des Zentralausschusses in Genf präsentieren. Deren Delegierte fällen die Entscheidung dann am Donnerstag, 21.6.. Einziger weiterer Bewerber ist die südafrikanische Stadt Kapstadt.

Der Ökumenische Rat der Kirchen mit Sitz in Genf repräsentiert mehr als 500 Millionen Christen weltweit aus 348 unterschiedlichen protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen. Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Rates und stellt die Weichen für die Arbeit. Sie findet alle acht Jahre mit etwa 4000 offiziellen Teilnehmenden und internationalen Gästen sowie zahlreichen Angeboten für lokale Gäste statt. Die letzte Vollversammlung fand 2013 im südkoreanischen Busan statt, davor tagte das Gremium 2006 in Porto Alegre, Brasilien.

„Die badische Landeskirche würde sich außerordentlich freuen, die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe willkommen zu heißen“, sagte Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh, und Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ergänzt: „Dialogbereitschaft, Toleranz und Weltoffenheit gehören seit Anfang an zur DNA unserer Stadt. Wir würden uns freuen, 2021 Gastgeber sein zu dürfen.“

Landesbischof Cornelius-Bundschuh wies zudem darauf hin, dass im Jahr 2021 zugleich das 200-jährige Jubiläum der badischen Kirchenunion gefeiert werde, die bereits 1821 wegweisend für die Ökumene in Baden und darüber hinaus gewesen sei. Interessant für die internationalen Teilnehmenden wäre unter anderem die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche als auch die europäische Perspektive, die sich aus der Nähe zu Frankreich und den europäischen Institutionen in Straßburg ergibt.

Nähere Informationen zum Ökumenischen Rat der Kirchen unter https://www.oikoumene.org/de.

Gottesdienst mit Abendmahl in den Bänken