Bonhoeffer - Der mit dem Lied

Mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach - ab 14 Jahre

Mittwoch, 5. April 2023  |  16.00 Uhr  +  19.00 Uhr

Staffort, Kirche  /  Eintritt: 10 €, Schüler*innen: 2,50 €

Reservierungen über Church Desk Blankenloch:  https://michaelisgemeinde.church-events.de

Veranstalter: Ökumenisches Kernteam ZeltFestival Stutensee-Weingarten

BONHOEFFER_der mit dem Lied

beleuchtet das Leben und Werk des Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Früh erkennt er die Gefahren des aufstrebenden Nationalsozialismus und stellt sich ihm, zuerst nur innerhalb der Kirche, entgegen. Woher kommt dieser klare Blick? Wir schauen zurück auf Kindheit und Jugend und den theologischen Werdegang des Ausnahmepfarrers. Das Theaterstück beschriebt Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der lutherischen Zwei-Reich Lehre, dem Wandel des eigenen Christ-Seins bis zum politischen Widerstand. Bonhoeffers Leben als Blaupause, bis an das eigene Ende, sich selbst und Gott treu zu bleiben. Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bewegende Versuch, das Zusammenspiel von Christen und Nationalsozialismus, entlang der Stationen von Bonhoeffers Leben zu hinterfragen. Die politische Entwicklung der letzten Jahre zeigt deutlich, dass das nicht nur historisch interessant ist, sondern bedauerlicherweise brandaktuell. Erkennen und benennen wir den Nationalsozialismus, egal hinter welch bürgerlicher Fassade er sich auch verstecken mag? Ist Bonhoeffers Werk heute noch als Fixpunkt geeignet, auf der Suche nach einer Haltung? Ein mitreißendes Theaterstück ohne einfache Antworten, aber mit viel Stoff zum Diskutieren und Nachdenken.

Eine Produktion von EURE FORMATION

www.dermitdemlied.de Dauer: ca. 65 Min.

Mit: Lukas Ullrich & Till Florian Beyerbach

Mehr zur Formation und dem Stück unter: www.dermitdemlied.de

Ökumenische Ostervesper

mit Pfarrer Jörg Seiter und Pfarrer Jens Maierhof